PLATTENSPIELER-TEST AUS STEREO 1/1995
3
H I F
I EXKLUSIV
PLATTENSPIELER
PaBgenau, resonanzfrei,
wertig und universell ein-
setzbar: Oie verschiebbaren
Tonarmbasen im Transrotor
Quintessence erlauben
auch die Montage von 12-
2oll-Tonarmen.
Das neue geregelte Netiteil
wurde so ausgelegt. dag
beim Anlaufen die Leistung
gesteigert wird. Das ergibt
Hochlaufzeiten wie beim
Direkttriebler
tcnbeschwcrcr ist somit möglich, eine leicht
verweilte schwarze Scheibe quasi glatt zu bü-
geln.
Um Resonanzen erst gar nicht aufkommen
zu lassen, wurde die Tonarmhalterung aus
zwei, nunmehr verschraubten Teilen gearbei-
tet. Ebenfalls zweiteilig sind die Gehäuse für
die neuen Synchron-Außenläufer-Motoren.
die Spezialist Pabst beisteuerte. Schließlich
sorgt jetzt ein geregeltes Netzteil mit einem
„referenz-quartz-genauen"
Sinusstrom
für
einen konstanten Gleichlauf ohne meßbare
Schwankungen. Geändert hat sich auch der
Preis
für das
Meisterstück aus Belgisch
Gladbach. Exakt 52.500 Mark kostet die
wiederauferstandene Legende, und glauben
Sie mir, jede Mark ist sie wert.
Weil allein schon die Ausstrahlung des
Quintessence
jede
andere
mir
bekannte
HiFi-Komponente distanziert. Ohne Aus-
nahme. Und weil ich kein Gerät kenne, mit
dem ich so leidenschaftlich gern Musik höre.
Vergessen wir den schönen Schein und wid-
men uns den klanglichen Fähigkeiten des
Quintessence. Ich unterhielt mich darüber
auch mit Reinhard Wendemuth. Stammleser
werden sich erinnern, daß mein Kollege den
alten Quintessence vor zig Jahren in diesem
Magazin bewertete und neben viel Lob auch
Kritik formulierte. Die Auflösung im Mittel-
und Hochtonbereich war seinerzeit schon
frappierend, in der Kontrolle des Tiefbasses
tat sich der Transrotor indes schwerer. Den
Eindruck, der Quintessence schwächele nach
wie vor in dieser Dizsiplm, hatte ich in den
ersten Tagen ebenfalls. Das änderte sich oh-
renfällig mit der Plazierung auf einem spezi-
ellen Laufwerkstisch von Copulate. Dessen
Schöpfer versteht wirklich sein Handwerk.
Schwere Plattenspieler wie der En Vogue
Quasar oder der Quintessence profitieren
nachhaltig von diesem außergewöhnlichen
Möbel, strahlen einfach mehr Souveränität
und Ruhe aus. sind grob- und feindynamisch
überzeugender.
Nach nächtelangen Hörsitzungen im abge-
dunkelten Hörraum bin ich meiner Sache
sehr sicher. Nie habe ich Musik von der Rille
so selbstverständlich, so unverkrampft und
so eindringlich vernommen. Der Quintes-
sence ist absolut das beste Laufwerk, das ich
je gehört habe. Und damit ist es nach meiner
Überzeugung auch die beste Quelle über-
haupt. Daß wir diese alles überragende Lei-
stung mit drei Sternen auszeichnen, ist Eh-
rensache. Jetzt warte ich nur noch auf den
neuen Graham-Arm mit Keramikrohr und
eine Basis für den Wheaton Triplanar IV.
.
Der
Quintessence
schreibt
wieder
Ge-
schichte. Und wir dürfen Sie Ihnen erzählen.
Fortsetzung folgt.
Cockpitqualität: Einzig der gewaltige Einschalter blieb
unverändert: Ansonsten konstruierte Jochen Rike den Trans-
rotor Quintessence 199S völlig neu.
64
HORTEST LPs
r
IGOR STRAVINSKY:
PETROUCHKA;
ROYAL PHILARMONIC 0RCH5TRA.
OSCAR DANON. CHESKY CR 42 (IN
AKUSTIK)
Geniale Überarbeitung der 1962 erst-
mals erschienenen Platte. Insbeson-
dere das komplexe Obertonspektrum laßt Plattenspieler
wie den Transrotor Quintessence überzeugen. Musikalisch
wie technisch eine der besten Stucke auf Vinyl
SINEAD
O'CONNOR:
UNIVERSAL
MOTHER; ENSIGN (DA CAPO)
Das Enfant Terrible der Popmusik kehrt
zuruck. Und liefert ein Werk ab. das
man auf Vinyl konsumieren sollte.
Ja. die Scheibe ist tatsächlich audio-
phil und klingt über Superlaufwerke einfach grandios
MIGHTY SAM MtCLAIN: GIVE IT UP
TO LOVE: AUDIOQUEST 1015 (WBS.
OESTRICH WINKEL)
Die vielleicht beste Produktion von
Audioquest. Griffiger, unter die
Haut
gehender Blues, interpretatorisch ein
Geniestreith, produktionstechnisch die Spitze des Erreich-
baren. Ideal für Schwarzhörer
C-290, Cello Palette
PH0N0V0RVERSTÀRKER: Mark Levinson No. 25 S
TONARME Wheaton Triplanar IV, SME Series V. Graham
1ST.SME Series 309
: Audioquest 7000 NSX,
i MC 7500
CD-LAUFWERK: Mark Levinson No.
31
,
forsell Air
Refe
rence. Jadis, Krell DT-IO
D/A WANDLER: Mark Levinson No. 30: Forsell. Krell Re
Terence 64, Sony-Swoboda DTCS9ES
ANLAOGLAUfWERK: En Vogue Quasar
McIntosh MC 1000
LAUTSPRECHER: Wilson Audio Watt/Puppy
ZUBEHÖR: Copulare-Tonbasen, Audio-Physik-Entm
KURZKRITIK
Transrotor Quintessence
Preis: S2S00 DM
Ein Traumgerat mit der wohl besten Verarbeitung du
Universums. Mit einem Klang, den nicht nur Anloglten
ber begeistert. An diesem Laufwerk stimmt alles: Ton
stimmig, höchste Auflösung, perfekte Räumlichkeit
sin
Disziplinen, in denen der 9Ser Quintessence die Maßst.it
setzt. Dieser Plattenspieler
ist keine Vision, er ist die
Quintessence der analo
gen Musikreproduktion
TtSTURTEI!
120
30 JAHRE STEREO
vorherige seite 120 Stereo 2004-01 lesen sie online nächste seite 122 Stereo 2004-01 lesen sie online Nach hause Text ein/aus